Countdown
-1236Days -5Hours -39Minutes -18Seconds

Spektakuläres Mountainbike-Wiesenrennen am Schorrberg.

 

MTB_Wiesenrennen_2013_02Am 21.09.2013, veranstaltete der SC Bad Marienberg-Unnau in Kooperation mit dem ortsansässigen Fahrradladen „Bockshop“, das erste Mountainbike-Wiesenrennen am Schorrberg.
Schon Tage vor dem Rennen, verwandelte das Bockshopteam um Torben Groß, die Familienabfahrt am Schorrberg, in einen anspruchsvollen Mountainbikekurs.
Von einer eigens für diese Veranstaltung angefertigten Startrampe stürzten sich die Mountainbiker nach dem Fall der Startklappe über einen Kurs mit großen und kleinen Richtungswechseln zu Tale. Highlights des Kurses waren sicherlich der Singletrail durch das kleine Wäldchen oberhalb der Skihütte mit einer selektiven, weil sehr steinigen Ausfahrt in den zweiten Streckenabschnitt und der Sprung über eine Holzrampe kurz vor dem Ziel. Die jüngsten Rennläufer mussten diese doch sehr schwierigen und nicht ganz ungefährlichen Passagen nicht fahren, die Kurssetzer hatten für sie eine extra Umfahrung vorgesehen.

Das Reglement dieses Wiesenrennens sah zwei Zeitläufe für alle Starter vor, die aber nicht addiert wurden, sondern der jeweils beste Lauf berechtigte die 32 schnellsten Fahrer zur Teilnahme am Finale. Dort starteten dann immer zwei Fahrer gegeneinander, wobei der Sieger sich für die nächste Runde qualifizierte. Als letztes Rennen des Tages standen sich dann im Finale, Lokalmatador Marc Oppermann und Heiko Meyer gegenüber. Marc Oppermann hatte seine Rennen bis dahin alle sehr souverän gewonnen und führte schnell auch im Finallauf, ein Sturz von Oppermann kurz vor Ziel, machte die Sache aber nochmal richtig spannend, doch durch das faire Verhalten seines Gegners konnte Oppermann das Rennen noch für sich entscheiden.

Sicherlich eine sehr gelungene Veranstaltung von Skiclub und Bockshop, die sehr viele Zuschauer an den Schorrberg lockte. Marc Schneider, Jugendwart des SC Bad Marieberg-Unnau dankte bei der Siegerehrung allen Helfern für ihren Einsatz an diesem Renntag. Bei coolen Drinks und fetten Beats ging dann die Rennveranstaltung nahtlos in die angekündigte Bockshop Ridersparty über.

Auf Grund der sehr positiven Resonanz bei allen Beteiligten ist das 2. Mountainbike Wiesenrennen am Schorrberg für das nächste Jahr schon beschlossene Sache.

Ergebnisliste-Wiesenrennen-2013-Zeitläufe
Ergebnis-Wiesenrennen-2013-KO-Runde